NPD-Zentrale in Eisenach „Flieder Volkshaus“ - Immobilien der extremen Rechten Thüringen - Rechtes Land

Kurz vor der Landtagswahl 2014 in Thüringen wurde bekannt, dass die Neonazi-Szene eine neue Immobilie in Eisenach erworben hat. Der Hamburger NPD-Aktivist und Strohmann Jan Zimmermann hatte das Gebäude in der Katharinenstraße 147a für 120.000 € erworben. Noch im September 2014 zog die NPD ein und eröffnete dort ihre Landesgeschäftsstelle. Der ehemalige Landesvorsitzende Patrick Wieschke betreibt von dort aus den Versandhandel “Antiquariat Zeigenoss”, um NS-Literatur verkaufen zu können. In dem Gebäude trifft sich auch die Neonazi-Gruppe “Nationale Jugend Eisenach”, mehrere Feste und Konzerte fanden inzwischen statt. Am 3. Oktober 2014 spielte der Liedermacher Frank Rennicke, nach dem zuvor Thomas Sattelberg, Gründer der als kriminelle Vereinigung verbotenen „Skinheads Sächsische Schweiz“, einen Vortrag über das neofaschistische „Casa Pound“ Projekt aus Italien hielt. Am 13. Juni 2015 spielte der Brandenburger Liedermacher „Wecki“, am 7. November 2015 traten die Neonazi-Musiker „Zeitnah“, „Fylgien“, „Rocker Rolf“, „Barny“, „Hermunduren“ und „RAC’n Rollteufel“ auf und am 11. Dezember 2015 die Band „Kategorie C“.