01.01.2015 Halle (Saale) - 2015 Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt - Rechtes Land

Ein 20-jähriger Flüchtling aus dem Niger besucht mit Freunden den Club Las Vegas in Halle-Neustadt. Später verlässt er kurz den Tisch, um sich eine Cola zu kaufen, während seine Freunde tanzen. Als er zurückkommt, sitzen dort fünf unbekannte Weiße Männer. Sie pöbeln den 20-Jährigen an und erklären, er habe hier nichts zu suchen. Daraufhin will er seine Jacke vom Stuhl nehmen, was ihm jedoch verwehrt wird. Plötzlich steht einer der Männer auf, zieht eine Waffe und bedroht ihn mit den Worten "Ich werde dich töten". Dann schlägt der Angreifer mit dem Knauf der Waffe gegen den Kopf des Betroffen, der daraufhin blutend zu Boden stürzt. Der Angreifer bedroht den 20-Jährigen weiter, während seine Freunde die Polizei rufen. Als die Beamten vor Ort eintreffen, sind der Angreifer und dessen Begleiter geflohen.